vita

Gabriele Hantschel
Aus Knipsen wurde Photographieren –
aus Schnappschüssen Photographien


Mitte der 90er Jahre entschied ich mich, das Knipsen aufzugeben und Photographieren zu lernen. Ich besuchte zunächst Workshops zum Thema Kamera-, Labor- und Studiotechnik und später die Freie Kunstschule Berlin.

Ich beschäftigte mich eingehender mit der S/W-Photographie, insbesondere der Portraitphotographie. Dazu nutzte ich seinerzeit meine Analogkamera FM2 – mit einem 105/1.8 Portraitobjektiv –, die ich nach wie vor zu meinen Lieblingskameras zähle.

Mit Dauerlichtstrahlern ausgestattet hatte ich Studiolicht und photographierte Modelle aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, denen ich nach wie vor dankbar für ihre geopferte Zeit und maßlose Geduld bin, für meine Portraitstudien.

Zwischenzeitlich hat auch bei mir die digitale Phototechnik Einzug gehalten und mein photographisches Aufnahmespektrum hat sich dadurch immens erweitert. Aus S/W- sind Farbphotos geworden und neben der Portraitphotographie beschäftige ich mich nun auch mit der Natur-, Street- und Produktphotographie.

Von Zeit zu Zeit arrangiere ich kleine Ausstellungen in lokalen Galerien meiner Heimatstadt Berlin.